Susanne Pflüger
Susanne Pflüger
Amtierende Friedensrichterin Kreis 7 und 8

Herzlich, verständlich und klar

Ich mag Menschen und ihre Geschichten – eine Eigenschaft, die mir als Friedensrichterin zugutekommt. Bodenständig, herzlich und vielseitig interessiert mit Berufserfahrung in leitenden Positionen, aber auch als Mutter von zwei erwachsenen Söhnen bringe ich eine breite Palette an Lebenserfahrung mit. Ich sehe mich als Vermittlerin zwischen Konfliktparteien, aber auch als Ansprechperson, um juristisch ungeschulten Parteien Dokumente, rechtliche Auslegungen und die Konsequenzen eines Gerichtsprozesses in einer allgemein verständlichen Sprache zu erläutern.

Engagement
Als Mitglied von Zonta International Zürich setze ich mich für die Anliegen und die Bildung von Frauen ein. Zudem bin ich als amtierende Friedensrichterin Vorstandsmitglied des Vereins für Ehe- und Familienberatung der Stadt Zürich und interessiere mich als Stadtzürcherin und Mitglied der Gesellschaft zu Fraumünster für die Geschichte unserer Stadt.


Persönlich

  • Am 28. Juni 1956 in Zürich geboren und seit 1983 in Hottingen wohnhaft
  • Verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen
  • Zu meinen Hobbys zählen: lesen, Musik, altes Liedgut, Ukulele spielen und Kultur allgemein 

 

CV

  • Friedensrichterin der Stadtzürcher Kreise 7 und 8 (seit 2001)
  • Berufsbegleitende Ausbildung «Mediation in Wirtschaft, Öffentlichkeit und Familie», Diplomabschluss an der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 10 Jahre Verlagsleitung Speer Verlag AG, Zürich
  • Ausbildung und Tätigkeit als Buchhändlerin